Statement:Grüne zum Start ins zweite Schulhalbjahr 2023/24: Die Politik der 1.000 Schritte wirkt!

Die Verbesserung der Unterrichtsversorgung ist Ergebnis der „Politik der 1.000 Schritte“ mit der Kultusministerin Hamburg die Herausforderungen im Niedersächsischen Schulsystem sowohl kurz- als auch langfristig konsequent angeht.

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Heute (Mittwoch) hat die Niedersächsische Kultusministerin Julia Hamburg in einem Pressegespräch Bilanz zum ersten Schulhalbjahr 2023/24 gezogen und sich zur Unterrichtsversorgung in Niedersachsen geäußert. Dazu sagen Pascal Mennen (schulpolitischer Sprecher) und Lena Nzume (bildungspolitische Sprecherin):

 Pascal Mennen:

Die Verbesserung der Unterrichtsversorgung ist Ergebnis der „Politik der 1.000 Schritte“ mit der Kultusministerin Hamburg die Herausforderungen im Niedersächsischen Schulsystem sowohl kurz- als auch langfristig konsequent angeht. Dabei scheint unter anderem die anstehende Besoldungserhöhung der Lehrämter für Grund-, Haupt- und Realschule auf A 13 ab August diesen Jahres und auch die Anhebung für Fachpraxislehrkräfte auf A 10 erste Wirkung zu zeigen. 

Aber, wir befinden uns erst am Anfang eines langen Weges und sehen, dass es keine einfachen Antworten gibt.  Das Ministerium setzt richtigerweise weiterhin auf unterschiedliche Maßnahmen: Mehr Mittel zur Beschäftigung von Vertretungslehrkräften und zusätzlichem lehrenden Personal oder der weitere Ausbau multiprofessioneller Teams. Aber auch die Einstellung von nicht-lehrendem Personal wird weiterhin konsequent unterstützt und hat schon Mitte 2023 einen neuen Höchststand erreicht.

Für uns Grüne ist das kein Erfolg, auf dem es sich ausruhen lässt, sondern vielmehr Motivation, Ministerin Hamburg auch weiterhin mit ganzer Kraft auf diesem erfolgreichen Weg zu unterstützen.

Lena Nzume:

Auch im Bereich der BBSen können wir einige positive Entwicklungen verzeichnen.

Die Fokussierung auf den Auf- und Ausbau multiprofessioneller Teams an den berufsbildenden Schulen ist ein vielversprechender und wichtiger Schritt zu einer inklusiven Bildung.  Das zeigt auch die wachsende Zahl von rund 1600 Schüler*innen allein an der Berufseinstiegsschule. Die Teams ermöglichen eine individuelle pädagogische Unterstützung sowie eine gezielte Betreuung und Förderung, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung erhalten.

Die Berufsbildenden Schulen sind zentral für eine erfolgreiche Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt. Deshalb ist es unerlässlich, pädagogische Konzepte zu stärken, um die Ausbildungsqualität sichern und weiterentwickeln.

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